allgemeine Texte

Der SC Freiburg unter Christian Streich - „Mir wolle de Ball habbe“, sehen aber ein, dass das nicht immer möglich ist

Grundsätzlicher und längerer Artikel zum SC Freiburg. In den ersten beiden Teilen geht es um eine Kritik an der Marke SC Freiburg und der Darstellung Christian Streichs. Im letzten Teil wird die Entwicklung der Freiburger Spielanlage der letzten Jahre beschrieben:

1. Der Bioladen der Liga

2. Der gute Bundesligafan applaudiert Christian Streich

3. Die Sensation: der Aufsteiger auf Platz sieben (Allgemeines zum SC Freiburg unter Streich; Die Abstiegssaison; Freiburg in der 2. Bundesliga; Wieder Bundesliga; Fazit)

 

Gerechtigkeit und Fußball

Ein Versuch, ausgehend der Diskussionen zum Videoassistenten, der recht großen Frage nachzugehen, ob man beim Fußball überhaupt von Gerechtigkeit sprechen kann.

1. Ein Retweet von Tobias Escher

2. Jeder mag Gerechtigkeit

3. Gleichheit, Tausch und Konkurrenz

4. Zurück zum Fußball

5. Macht der Videoschiedsrichter das Spiel fairer?

 

Ein positiver Begriff von Fußball (120-Minuten)

Ein längerer, grundsätzlicher Text zu Entwicklungen im Fußball, erschienen auf 120-Minuten. Es geht um Trainer, den Zerfall der verschiedenen Perspektiven im Fußball, die Frage, was es bedeutet, dass der Fußball Ware ist und soll der Versuch sein, einen positiven Begriff von Fußball zu entwickeln.

 

Das Petersen-Statement (2)

Im Dezember 2017 stößt Petersen eine kleine Diskussion an, indem er sagt, er verblöde als Fußballer. Folgender Text enthält, ausgehend vom Petersen-Statement und den Reaktionen darauf, weitere Überlegungen zu Arbeit und Freizeit und den Widersprüchen der heutigen Arbeitswelt.

1. Der SC Freiburg im Rampenlicht; 2. Das Petersen-Statement; 3. Die Reaktionen; 4. Arbeit und Freizeit; 5. Widersprüche der Arbeitswelt; 6. Der Privilegierte will noch mehr

 

Entwicklungen zur kommenden Saison (Teil 1)

Allgemeiner Blogeintrag zum Fußball und zur Bundesliga ohne speziellen Fokus auf den SC Freiburg

Themen:

Die Zersplitterung der Perspektiven auf den Fußball, die neuen Anstoßzeiten, ausgewählte Aspekte zum Videobeweis